Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Unterschiedliche Auffassungen, aber weiter im Gespräch bleiben

03.04.2003

Porzer Handwerksmeister und die Absichten der Politik.

Aktuelle Themen des Arbeitsmarktes und die Aussichten des Handwerks standen im Mittelpunkt der Generalversammlung bei den Porzer selbständigen Handwerksmeistern.

Porz - "Es ist grundsätzlich richtig, dass alle Schulabgänger einen Ausbildungsplatz erhalten sollen. Aber geht das per Zwangsopfer?" Kritisch setzte sich Peter Schumacher, Vorsitzender des Vereins der Porzer Handwerker, mit politischen Überlegungen zur Lage des Handwerks und der Arbeitgeber ganz allgemein auseinander. Die von der Regierung geplanten Maßnahmen und Einschnitte - beispielsweise erleichterter Kündigungsschutz in kleineren Betrieben - reichten bei weitem nicht aus.

Schumacher begrüßte ausdrücklich das Angebot des Porzer SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Dörmann zum Dialog und zu einer gemeinsamen Veranstaltung, nachdem auf dem Neujahrsempfang der Handwerksmeister einmal mehr unterschiedliche Auffassungen zwischen Politik und Handwerk geäußert und klare Worte gesagt worden waren (der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete darüber). Im Zusammenhang mit dem Empfang stellte Josef Flosbach, Geschäftsführer des Vereins, fest: "Wir sind Handwerker, die in Porz etwas zu sagen haben und nicht nur Kaffee trinken" - Davon hatten sich bereits Politiker aller Farben überzeugen können.

Meinungsaustausch anregen

Aufgenommen wurde Schumachers Anregung, zum Neujahrsempfang künftig auch Handwerksmeister einzuladen, die nicht Mitglieder des Vereins sind. Das könne zu einer breiteren Meinungsbildung führen und den Verein mit seinen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bekannter machen. Zu solchen Maßnahmen gehöre aber auch die Pflege des Stammtisches: Der Kontakt der Handwerksmeister untereinander sei wichtig, um beispielsweise bei einem Auftrag mit der Beteiligung unterschiedlicher Branchen sinnvoll kooperieren zu können.

Veränderungen gab es bei den Vorstandswahlen: Peter Schumacher bleibt 1. Vorsitzender, aber der bisherige stellvertretende Vorsitzende Peter Stockem hatte nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidiert. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Schatzmeister Karl-Heinz Miebach gewählt, dessen Nachfolger wiederum Hans Emmelheinz geworden ist. Geschäftsführer bleibt Josef Flosbach, Dieter Hoffmann wurde stellvertretender Geschäftsführer und stellvertretender Schatzmeister, Beisitzer im Vorstand bleibt Wolfgang Floßbach, neuer Beisitzer ist der Kraftfahrzeug-Techniker Heribert Schmitz.

< -- zurück zu: Archiv