Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Unterirdisch in Belgien

22.06.2013

Eindrucksvolle Tour des Vereins Selbständiger Handwerksmeister Porz

Im wahrsten Sinne des Wortes war die Jahrestour der Mitglieder im Verein Selbständiger Handwerksmeister unterirdisch.

Bei bestem Sommerwetter tourten die Handwerker und ihre Damen im Reisebus ins benachbarte Belgien. Ziel war der malerische Ort Remouchamps in den Ardennen. Der in der Provinz Lüttich gelegene Ort im Tal der Amblève besticht nicht nur durch seine einzigarte Lage und die gute Luft. Er gilt bei den Belgiern als begehrtes Urlaubsdomizil oder Ziel einer Tagestour.

Bekannt ist Remouchamps vor allen Dingen für seine einzigartigen unterirdischen Grotten. Die seit 1828 für die Öffentlichkeit zugänglichen Grotten zählen zu den schönsten Naturdenkmälern der Provinz Lüttich. Atemberaubend ist eine Fahrt mit Booten auf dem unterirdischen Fluss Rubicon. Das Boot gleitet mehr als 600 Metern auf dem Wasser entlang der Windungen des unterirdischen Flusses, vorbei an faszinierenden Gesteinsformationen, für die Porzer Handwerker und ihre Begleitung ein unvergleichliches Abenteuer bei einer Temperatur von 10 Grad Celsius.

Nach der deutschsprachigen Führung war im Restaurant „Bonhomme“ in stilvoller Atmosphäre bereits das Abendmenue mit belgischer Kochkunst vorbereitet. Genießen und den Tag Revue passieren lassen hieß die Devise vor der Rückfahrt. Man hatte sich eine Menge zu erzählen über den Tagesablauf.

Vor der Grotten-Besichtigung hatten sich die Teilnehmer bereits im „Monde Sauvage“ umgesehen, einem Safaripark für Jung und Alt. Bei der Fahrt mit einer  Bimmelbahn konnten die Besucher die  afrikanische Safari erleben und dabei zahlreiche Tierarten in halbfreier Wildbahn sehen: Elefanten, Nilpferde, Nashörner, Dromedare, Büffel, Giraffen und viele andere mehr. Faszinierend für die Porzer war die Vorführung der Seelöwen.

Neben zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen zählte auch die Jahrestour der Pflege der Geselligkeit.


< -- zurück zu: Aktuelle Berichte