Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Porzer Handwerksmeister glänzen mit Kampfgeist

13.09.2014

Beim Seifenkistenrennen in die TOP-Ten gefahren

Für die Mitglieder des Vereins Selbständiger Handwerksmeister Porz gab es nur eine Entscheidung: „Nach unseren guten Platzierungen bei den bisherigen zwei Teilnahmen am Seifenkistenrennen in Porz-Elsdorf muss in diesem Jahr ein Platz auf dem Treppchen her“. Da wurde in den letzten Tagen vor dem Start noch einmal geheimnisvoll geschraubt, justiert und poliert.

Der liebevoll „Werkzeugkiste“ genannte Bolide war bestens präpariert und Frank Mannshausen als Pilot ging hoch motiviert ins Rennen am Berg in der Hermann-Löns-Straße. In der Boxengasse standen die Vorstandsmitglieder des Vereins Peter Schumacher, Karl-Heinz Miebach, Klaus Wernicke, Wolfgang Floßbach und Ingo Heyermann bereit, ihren Rennfahrer zu motivieren und ihm die letzten taktischen Anweisungen auf den Weg zu geben.

Auf die Frage, welche technischen Veränderungen an der „Werkzeugkiste“ vorgenommen wurden, erklärte der Vorsitzende des Vereins, Karl-Heinz-Miebach: „Wir haben noch ein wenig Luft in die Reifen gepumpt“. Bei den optimalen Straßen- und Witterungsverhältnissen sicherlich die richtige Entscheidung. Lag es an der Nervosität des Piloten, dass die gefahrenen Zeiten in den Vorläufen nicht den Erwartungen entsprachen? Das fachkundige Boxenpersonal hatte darauf keine Antwort. So wurde noch einmal geschraubt, justiert und poliert. Die Spezialisten mit einem Maschinenbau-Ingenieur, Malermeistern, Autolackierer, Elektrikern und dem Sanitär-Experten schauten dabei optimistisch auf die nächsten Wettbewerbe.

Kurzes Aufatmen beim nächsten Vorlauf, die „Werkzeugkiste“ verbesserte sich in der Platzierung gegenüber den Konkurrenten. Im Finale dann die Erlösung, das Team hat sich den 3. Rang in der Seniorenklasse Ü 14 erkämpft.  Danach waren sich alle einig für den Einsatz im nächsten Jahr: „Da kommt noch was“!

< -- zurück zu: Aktuelle Berichte