Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Porzer Handwerksmeister sind gut in Form

21.06.2015

Gemeinsame Fahrradtour starker Mannschaftsleistung

Da staunten die Passanten in Höhe des Porzer Rathauses. Was sie sahen, waren zahlreiche Fahrräder vom Mountainbike bis zum leistungsfähigen E-Bike. Dazu präsentierten sich die männlichen und weiblichen Piloten der Zweiräder, 29 Erwachsene und Jugendliche sowie ein Dackel. Der hatte es sich in seinem Korb hinter dem Sattel auf dem Rad seines Herrchens bequem gemacht.

Eine solche Anzahl von Teilnehmern hatte selbst der Präsident des Vereins Selbständiger Handwerksmeister Porz, Peter Schumacher bei der Traditionstour noch nicht erlebt. Einmal im Jahr sind die Porzer Handwerker mit ihrem Fahrrad zur Pflege der Geselligkeit unterwegs. Die Gemeinschaft zu pflegen, ist Teil der Philosophie des Vereins und sogar in der Vereinssatzung verankert nach dem Motto „Wer feste arbeitet, soll auch F(f)eiern“.

„Wir wollen heute alle gemeinsam unser Ziel erreichen“, sagte der Vorsitzende Karl-Heinz Miebach vor dem Start. Ob er deshalb wohl auf die unterstützende Wirkung seines Pedelecs setzte?

„Heute werden wir ausschließlich auf flachem Parcours unterwegs sein“, so Ingo Heyermann, Schatzmeister im Verein, der die Streckenplanung übernommen hatte. Poll, Gremberger Wäldchen, Merheimer Heide waren die Stationen im rechtsrheinischen Kölner Stadtgebiet, insgesamt 30 Kilometer bis zum Ziel in Porz-Mitte. Einmal verschnaufen durften sich die Radler bei einer Rast im Merheimer Traditionslokal „Zum Goldenen Pflug“.

In Porz hatte derweil der ehemalige Geschäftsführer Josef Flosbach in seinem Garten den Grill anheizen lassen und die Getränke kaltgestellt. Bei Gyros und anderen Leckereien sowie vielen Gesprächen unter Freunden bestätigte man noch einmal den familiären Gedanken des Vereins, da die Partner, Partnerinnen, Familienmitglieder und Freunde gemeinsam die sommerliche Atmosphäre genossen.

< -- zurück zu: Aktuelle Berichte