Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Traditionsverein wird 100 Jahre alt

23.08.2006

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e. V. feiert im nächsten Jahr sein Jubiläum

Porz - Ein seltenes Jubiläum begeht im nächsten Jahr der Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e. V. von 1907: 100 Jahre alt wird der Traditionsverein der Porzer Fachhandwerker. Grund genug zum Feiern, und das bereiten die selbständigen Handwerksmeister jetzt bereits intensiv vor. So soll auch eine umfangreiche Festschrift Auskunft über das Wirken und den Zweck des Vereins geben. Vorsitzender Peter Schumacher bekleidet seit zwölf Jahren dieses Amt.

Die Satzung stellt zwar die gesellschaftlichen Kontakte der Mitglieder untereinander in den Vordergrund. Doch längst ist beispielsweise der traditionelle Neujahrsempfang der Selbständigen Porzer Handwerksmeister zu einer festen Institution geworden. Hier formuliert der Verein seine Forderungen an Politik und Verwaltung, weist auf Fehlentwicklungen hin, stärkt aber auch seinen Mitgliedern den Rücken und zielt dabei auf die gesellschaftliche Bedeutung selbständiger Handwerksmeister in der Beschäftigung und vor allem in der Ausbildung geeigneten Handwerker-Nachwuchses. Die monatlichen Treffen der selbständigen Handwerksmeister dienen dem nützlichen und hilfreichen Erfahrungsaustausch untereinander. Dieses Wissen, ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit setzen die selbständigen Handwerksmeister Porz auch für ihre Kunden ein, bieten so insbesondere Gewerkübergreifende Dienste an.

Aber auch für die Mitglieder selbst stehen Fachleute in Vorträgen zum Beispiel in der Altersvorsorge für Mitarbeiter oder bei der Abnahme von Gewerken zur Verfügung. Die rund 150 Mitglieder bilden einen Querschnitt aus allen nur erdenklichen Branchen: Vom Augenoptiker über Bäcker bis hin zum Bauunternehmen, zum Sanitär- und Heizungsbau oder Friseur und Dachdecker, Gebäudereiniger oder Kfz-Betrieb stellen die Mitglieder das Potenzial des Porzer Handwerks dar.
Und wer nur die Interessen sowie die Ziele des Vereins unterstützen möchte, kann Fördermitglied werden.

Dass der Verein das handwerkliche Gedankengut aufrechterhalten und weiterentwickeln will, ist nur allzu verständlich. So kümmert er sich aber auch um seine Mitglieder und die Mitarbeiter in den selbständigen Handwerksbetrieben, fördert intensiv die Ausund Weiterbildung, ist ansonsten aber selbstlos tätig und nicht in erster Linie auf eigenwirtschaftliche Zwecke ausgerichtet, also gemeinnützig.

Der Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz versteht sich als Sprachrohr und wirkungsvolle Darstellung der Leistungsfähigkeit des Porzer Handwerks - mit einem engen Bezug zum örtlichen Markt. So dient der Zusammenschluss auch den gemeinsamen gewerblichen Interessen.

< -- zurück zu: Archiv