Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Handwerker auf Rallyetour

05.03.2008

Zur diesjährige Herrentour des „Vereins selbst. Handwerksmeister Porz e.V.“ wurde zu eine Rallye durchs Bergische Land eingeladen. Die Organisatoren Klaus Wernicke und Dieter Hoffmann wählten einen Streckenverlauf der eine Vielzahl von interessanten Orten näher bringen sollte. Zum Start haben sieben Teams mit jeweils vier Personen angemeldet.

Der erste Kontrollpunkt musste durch Lösen eines Rätsels „Am Botanischen Garten“ gefunden werden. Hier wurden ein Bordbuch, eine Landschaftskarte und die Kontrollpunktkarte ausgegeben. Von jetzt an war knifflige Navigation angesagt, denn die Kontrollpunke konnten nur durch maßstabsgenaues Übertragen in die Landschaftskarte gefunden werden. Im Bordbuch standen die Aufgaben, die an den einzelnen Punkten gelöst werden mussten.

Die Orientierungsfahrt führte nach Stammheim über Leverkusen zum Schloss Morsbroich. Nach einer Sonderfahrprüfung wurde der verdiente Mittagsimbiss gereicht. Weiter ging es zu bekannten und nicht bekannten Sehenswürdigkeiten in Odenthal, Altenberg und Bensberg.

Ziel für die Teams war die Forsbacher Mühle. Die gefahrenen Kilometer wurden überprüft die Bordbücher abgegeben. Es wurde sich mit Süßem oder Kräftigen gestärkt und über richtigen Lösungen der Aufgaben eifrig diskutiert.

Nach Auswertung der Bordbücher trafen sich alle Teilnehmer, jetzt ohne Auto, im Brauhaus Porz zur Siegerehrung. Bei Kölsch und Reibekuchen wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Platz drei belegte Team fünf mit Peter Schumacher, Stefan Walter, Reiner Limbach und Helmut Selk. Platz zwei konnte Team vier für sich verbuchen mit Heinz Heyermann, Peter Schmottlach, Hans Emmelheinz und Andreas Krapf. Den Sieg holte sich Team eins mit Günter Poch, Karl-Heinz Miebach, Waldemar Schäfer und Ingo Heyermann.

< -- zurück zu: Archiv