Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Handwerksmeister Herrentour 2009

20.09.2009

Mit Pfeil und Bogen auf die Pirsch

Die diesjährige Aktivtour des "Verein selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907" führte die zahlreichen Teilnehmer nach Hellenthal in die Eifel.

In unmittelbarer Nähe des Wildfreigeheges wurden wir unter fachkundiger Leitung eines professionellen Bogenschützen in die Kunst des intuitiven Bogenschießens eingeführt. Mitten in der Natur der Eifel wurden verschieden Bögen getestet und auf Scheiben gezielt.

Nach einer Erprobungsphase, bei der die Teilnehmer sich mit dem Sportgerät vertraut gemacht haben, wurden drei Gruppen gebildet, die einen Wettbewerb ausgeschossen haben. Bei der anschließenden Pirsch durch den Wald mussten Tierattrappen aus Hartschaum als Ziele herhalten, wobei manch einer viel Zeit mit dem Suchen der verschossenen Pfeile verbrachte.

Bei der anschließenden Siegesfeier im Restaurant "Zum Adler" des Wildfreigeheges Hellenthal gab es ein phantastisches und reichhaltiges warmes Büffett. Zuvor jedoch wurde noch eine außerplanmäßige Flugvorführung eines amerikanischen Weißkopfadlers bewundert, die im Saal des Restaurants für einige Unruhe sorgte, da manche Teilnehmer nicht reaktionsschnell genug waren, um ihr Bier in Sicherheit zu bringen. Anstatt die schnelle Flugroute zu wählen, stolzierte der Vogel mit ausgebreiteten Schwingen einmal längs über den Tisch. Die Bewunderung galt trotz allem dem Adler und seinem Falkner, die anschließend noch einige tolle Kunstflugübungen im Saal vollführten und so für einigen Wind sorgten. Auf der Heimfahrt wurde noch lange über den ereignisreichen Tag begeistert gesprochen.

Der Dank der Teilnehmer ging an die Vorstandsmitglieder Wolfgang Floßbach und Karl-Heinz Miebach, die die Idee hatten und maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt waren.

< -- zurück zu: Archiv