Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Handwerker touren durch Porz

26.08.2006

Eine Reise durch Porz und seine Geschichte

Egal, wie lange jemand schon in Porz lebt, der Historiker Thomas van Nies weiß sicher noch einiges, was auch ein Porzer Urgestein noch nicht weiß. Davon überzeugten sich die Senioren des Vereins selbstständiger Handwerksmeister auf einer Bustour durch Porz und den 15 Ortsteilen.
Da stellte sich in den rund drei Stunden heraus, dass Porz aus historischer Sicht eigentlich viel unbedeutender war als Wahn oder Heumar. Ob Sieglungsgeschichte, Industriegeschichte oder auch die jüngere Vergangenheit, Anekdoten oder allgemeiner Geschichts- und Geografieunterricht, van Nies beeindruckte seine Zuhörer mit seinem breiten Wissen. Er erzählte mit einer Leidenschaft, historische und auch aktuelle politische Entscheidungen kritisch, die klar machten, so redet jemand, der mit Porz tief verwurzelt ist.

Nach dieser beeindruckenden Fahrt durch Porz und seiner Geschichte lies man den Tag im Brauhaus Porz ausklingen.

< -- zurück zu: Archiv