Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Von Porz aus ging es ins Gelände

23.09.2006

Verein selbstständiger Handwerksmeister Porz e.V. startet zur Offroad-Tour

26 Teilnehmer zählte die Herrentour des Vereins selbstständiger Handwerksmeister Porz e.V. Und dies nicht ohne Grund, denn dank der sehr guten Organisation durch Klaus Wernicke und einer professionellen Unterstützung von Toyota Mitterer durften die Handwerksmeister auf einem speziellen Gelände am Nürburgring ihre Offroad-Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Nach der Begrüßung durch das Autohaus h.f.x. mitterer erklärte in einem Briefing der Instruktor Jörg Sommer zunächst den Tagesablauf und was den Teilnehmern später im Gelände erwartet.
Danach erhielten die Handwerksmeister eine Einweisung zur Fahrsicherheit und der optimalen Sitzposition hinter dem Lenkrad.
Im Konvoi ging es in sieben allradbetriebenen Toyota SUV (Sport Utility Vehicle) zum „Camp4Fun“. Jedes Fahrzeug war über Funk mit dem Guidefahrzeug verbunden. An mehreren Stationen wurden die Fahrer gewechselt. Jeder der Teilnehmer sollte ein Gefühl für den Toyota SUV schon einmal Onroad entwickelt.
Im Camp gab es zunächst nur eine kleine Einführungsfahrt quer durch das Gelände, denn zuerst Stand 30 min. Theorie und ein rustikaler Mittagslunch auf dem Programm.
In der Theorie ging um Bodenfreiheit, Böschungs- und Kippwinkel und „sehr wichtig“ das Verhalten im Gelände. „Wenn der Instruktor sagt, treten sie auf die Bremse - dann tun sie das“, betonte Jörg Sommer.

Nach einer kräftigen Stärkung ging es endlich ins Gelände über die Sandstrecke, durch die Panzerwelle und Wasserlöscher, Steigungen hinauf und hinunter. Felsen, Gefälle und Kippwinkel mussten bewältigt werden. Die Motivation war so groß, dass die Kaffeepause fast vergessen wurde.
Dann endlich die Challenge. Es wurden Teams gebildet, die mit viel Fahrgefühl und Geschick ganz eng abgesteckte Sektionen im Gelände durchfahren mussten. Punkabzüge gab es für Berührung der Pylone und Begrenzungstangen sowie ein Zurücksetzen des Fahrzeugs. Eine falsche Sitzhaltung am Steuer floss ebenfalls mit in die Bewertung ein.
Die drei besten Teams wurden mit Pokalen belohnt:

Karl-Heinz Miebach und Andreas Krapf
Wolfgang Floßbach und Mike Schmidt
Jürgen Sahl und Marko Reijszer

Nachdem alle Teilnehmer ein Diplom erhalten hatten stand ein Barbecue bereit und ein Fass Kölsch konnte angeschlagen werden. Nach diesem ereignisreichen Tag schmecke Essen und Bier besonders gut.
Für eine sichere Rückfahrt nach Porz stand ein Shuttlebus zur Verfügung.
Da auch nach dem ausgiebigen Barbecue der Gesprächsstoff über die Erfahrungen an diesen Tag noch nicht ausgegangen war, ließen die Handwerksmeister den Abend im „Brauhaus Porz“ ausklingen.
Für Toyota Mitterer war die Offroad-Tour des Vereins selbstständiger Handwerksmeister eine Gelegenheit, entsprechende künftige Events dieser Art zu testen. Inhaber Hans F. X. Mitterer ließ es sich deshalb nicht nehmen die Offroad-Tour zu begleiten.

< -- zurück zu: Archiv