Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Eine bunte Broschüre zum Jubiläum

31.03.2006

"Verein selbständiger Handwerksmeister” vor 100-jährigem Bestehen

Gestalten eine Broschüre zum Jubiläumsjahr (v. l.): Andreas und Astrid Beu sowie Peter Schumacher. Foto: Kück

Porz - Eine Jubiläumsbroschüre plant der “Verein selbständiger Handwerksmeister Porz e. V. 1907” anlässlich seines bevorstehenden 100-jährigen Bestehens. Das beschlossen jetzt die Mitglieder während ihrer Jahreshauptversammlung.

Zu der in diesem Jahr außergewöhnlich gut besuchten Zusammenkunft waren auch Astrid und Andreas Beu aus Niederkassel eingeladen, deren Werbeagentur “Design-Format” nun mit der Gestaltung der Broschüre, einer Art Branchenführer für Porzer Meisterbetriebe, beauftragt ist. Sie zeigten vorab einen Entwurf, von dem sie die anwesenden Handwerksmeister auf Anhieb überzeugen konnten. Im kommenden Jahr sollen mindestens 5.000 Stück gedruckt werden, um die Porzer Handwerksmeister mit ihren Unternehmen auf bis zu 40 Farbseiten in Text und Bild zu präsentieren. Nach Vorstellung des Vereinsvorsitzenden Peter Schumacher liegen die Broschüren dann etwa in Restaurants, Hotels und Arztpraxen der Umgebung aus.

Für das Jubiläumsjahr 2007 wünscht sich Schumacher vor allem ein konjunkturfreundlicheres Klima in und für Deutschland. Dem entgegen stünden unnötige Verordnungen wie etwa die eines EDV-Datenschutzbeauftragten für Betriebe ab fünf Mitarbeitern, meint Schumacher. “Das Meisterhandwerk muss einen hohen Stellenwert behalten”, sagt der Inhaber des Porzer Betriebes “Sanitherm”. Es dürfe nicht durch schlechter werdende Ausbildung und zunehmende “Billig-Konkurrenz” in Gefahr geraten.

Der Vorstand bat zudem seine Mitglieder, den vereinsinternen Stammtisch häufiger aufzusuchen. Dieser, so Schumacher, sollte schließlich ein aktuelles Forum sein - für “allgemeine Themen der Mitarbeiter”, zu denen auch Politiker sowie Vertreter von Banken etwas sagen könnten, die Schumacher zukünftig gern mit am Stammtisch sitzen hätte.

< -- zurück zu: Archiv