Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Handwerksmeister auf Tour

12.07.2003

Die selbständigen Handwerksmeister aus Porz waren wieder auf Tour. Dieses Jahr ging es zum Technikmuseum nach Freudenberg im Siegerland. Bei einem gut geführten Rundgang durchs Museum fühlte sich manch einer an seine Lehrzeit erinnert, als die Maschinen noch mit einer Transmission angetrieben wurden. Neben einer Schmiede sind viele Maschinen der Metallverarbeitung funktionstüchtig und in Betrieb ausgestellt. Darüber hinaus sind viele Exponate aus dem landwirtschaftlichen Bereich und Dampfmaschinen zu sehen. Die Ausstellung ist wirklich beeindruckend und zu empfehlen, zu mal alles in Eigeninitiative der „Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg e.V.“ geschaffen wurde. Mit dem dort typischen „Siegerländer Reibekuchen“ mit Marmelade und Rübenkraut gestärkt, traten wir die Heimreise an, um anschließend in der Kölner Altstadt von den „Kölner Lichtern“ fasziniert zu werden, was den krönenden Abschluss für einen gelungenen Ausflug bildete. Die Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr.

< -- zurück zu: Archiv