Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



170 Mann un en Fahn vürrendran

15.09.2007

Selbstständige Handwerksmeister auf Schiffstour

Porz – Mit 170 Mann an Bord startete der Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz für seine Mitglieder im Rahmen des 100-jährigen Jubiläumsjahres eine Schiffstour. Mit Ehefrauen und Freunden ging es auf dem Sallonschiff „Siebengebirge“ – übrigens genau das gleiche Schiff wie zum 90-Jährigen – bei sonnigem Wetter von Porz aus los, Richtung Linz und Remagen.

Natürlich durfte dabei die neue Fahne des Vereins nicht fehlen. „170 Mann un en Fahn vürrendran“ hieß es dann. Doch zuvor versammelte sich die Gruppe zum Foto auf der Rathaustreppe am Rhein. Jubilar Hans Körsgen, der 1949 dem Verein Selbständiger Handwerksmeister beigetreten war, erhielt vor dem Ablegen noch die Goldene Ehrennadel des Vereins von Peter Schumacher ans Revers gesteckt. Er konnte die Schiffstour nicht mit antreten. Auf Deck empfing die Tom-Brown-Band die Gäste mit Jazz- und Swing-Rhythmen. „Die Band war rundum stark“, begeisterten sich die Teilnehmer der Tour. Mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet, organisiert vom Schiffsbewirtschafter Hoitz, begann der Nachmittag. Vorsitzender Peter Schumacher begrüßte die Gästean Bord und ehrte zwei weitere Gold-Jubilare: den Ehrenvorsitzenden Matthias Feld, der 1955 dem Verein beigetreten war, und Josef Kurth, seit 1956 bei den Selbständigen Porzer Handwerksmeistern . Dazu kamen einige Silber-Jubilare. Weil es so schön auf Deck war, blieb ein Großteil der Gesellschaft gleich draußen und bewunderte das Rheinpanorama. Nach einem kalt-warmen Buffet am Abend wurde zum Tanz aufgespielt. So traf die Reisegesellschaft nach Mitternacht wieder am Porzer Schiffsanleger an, und so mancher fand sich danach noch in „Flosbachs Keller“ zum Absacker wieder. „Die Schiffstour war wunderschön, das wird uns noch lange in Erinnerung bleiben“, zogen die Porzer Handwerksmeister ihr Resümee. Vor allem bot die Tour auch Gelegenheit zu Kontakt und Gedankenaustausch untereinander. Die Selbständigen Porzer Handwerksmeister haben gegen Ende ihres Jubiläumsjahres noch einiges vor. Gemeinsam wird man ein Heimspiel der Kölner Haie in der KölnArena besuchen. Die traditionelle Herrentour führt die Handwerksmeister auf eine Autoralley durchs Bergische Land. Die Orientierungsfahrt bereitet derzeit Klaus Wernicke vor, und er verspricht „ganz schön knifflige Aufgaben“, die es zu lösen gilt. Auch fürs nächste Jahr haben die Handwerksmeister wieder einiges geplant, so die Teilnahme an den Kölner Lichtern, einen Besuch der Lachenden KölnArena und des Divertissementchen.

<-- zurück zu: Archiv