Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Porzer Handwerksmeister erfolgreich beim Seifenkistenrennen

14.09.2013

Der Nachwuchs baute den Renn-Boliden in eigener Regie

Beim letztjährigen Seifenkistenrennen auf der Piste im Porzer Stadtteil Elsdorf packte die Mitglieder des Vereins Selbständiger Handwerksmeister Porz endgültig das Formel-1-Fieber. Die selbst gebaute „Rennkiste“ war zwar technisch vom Feinsten, konnte aber aufgrund kleinerer Mängel noch keinen Spitzenplatz erobern.

Nun sind die Porzer Handwerker ja für die qualitativ hochwertigen Arbeiten in ihren jeweiligen Fachbereichen bekannt. Daran anknüpfen, hieß die Devise. Karl-Heinz Miebach, Vorsitzender des Vereins Selbständiger Handwerksmeister Porz, setzte bei den Umbauarbeiten in seinem Metallbau-Betrieb auf die Jugend. Die Praktikantin Lara Piesch (20) organisierte die Optimierung des Fahrgestells nach Vorgaben ihres Chefs.  Die stählerne Seifenkiste wurde sogar mit einer Federung ausgestattet. Für den kurvigen Kurs am Elsdorfer Berg verfeinerte Lara Piesch zudem noch die Lenkung. Nun konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

In der Tat, der Eigenbau wurde bei der 4. Austragung des Elsdorfer Seifenkistenrennens sogar in unterschiedlichen Rennklassen eingesetzt. Lara steuerte im Ladies-Cup, Azubi Louis Schmidt (14) in der Junioren-Klasse und Vorstandsmitglied Frank Mannshausen bei den Senioren zum Erfolg.

Ihre Erfolge hatten die Piloten auch dem fachkundigen Personal in der eigenen Boxenstraße zu verdanken. Das handwerkliche Geschick und die Weitergabe der Motivation haben die Porzer Handwerker nicht erst trainieren müssen.

Man darf gespannt sein, welche Geheimnisse die Handwerker im kommenden Jahr präsentieren. „Wir wollen ganz oben auf das Treppchen“, war zu hören.


< -- zurück zu: Aktuelle Berichte