Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Porzer Handwerksmeister blicken optimistisch in die Zukunft

28.03.2014

Verstärktes Engagement an der Ausbildungsbörse

„Das war ein Jahr fast wie jedes Jahr“, so begrüßte der Vorsitzende des Vereins Selbständiger Handwerksmeister, Karl-Heinz Miebach die zahlreichen Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant Haus Knott.

Miebach brachte damit die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr auf den Punkt. Seine Aussage war durchaus positiv gemeint, der Verein bewegt sich in ruhigem Fahrwasser. Das gilt nach Aussagen von Miebach auch für das kommende Jahr. „Mit den vielversprechenden Wirtschaftsdaten blicken wir zuversichtlich in die Zukunft“, die Ansage des Vorsitzenden nahmen die Delegierten mit Freude zur Kenntnis.

Aber nicht nur über Wirtschaftsdaten informierte Miebach. Der Verein versteht sich seit 107 Jahren als gesellschaftliches Bindeglied seiner Mitglieder. In jedem Jahr stehen gemeinsame Unternehmungen im Fokus, die das private Miteinander fördern.

Ein Ausflug in die belgischen Ardennen, Besuche des Hauses der Geschichte in Bonn  und des Kölner Diözesanmuseums sowie ein Wettbewerb auf einer Kartbahn gehörten im abgelaufenen Jahr zu den Höhepunkten. Der legendäre Neujahrsempfang ist selbstverständlich der Top-Event der Porzer Handwerker.

Geschäftsführer Wolfgang Floßbach informierte in seinem Jahresbericht mit lebendigen Worten über die Ereignisse. Dazu zählte auch die Teilnahme an der Porzer Ausbildungsbörse im Rathaussaal.

Der Verein zählt derzeit 132 aktive Mitglieder, ergänzt um 19 Fördermitglieder. Positive Daten vermittelte der Schatzmeister Ingo Heyermann, die Kassenlage ermöglicht  auch im kommenden Jahr zahlreiche Aktivitäten. „Als Mitgliederversammlung zwischen den Wahlen“ bezeichnete Miebach die Runde.

Dennoch gab es im Vorstand eine personelle Veränderung. Der langjährige Geschäftsführer und Beisitzer Josef Flosbach übergab sein Amt an den 49-jährigen Friedhelm Breuer. „Ich möchte meinen Platz für jüngere Mitglieder freimachen, stehe dem Verein aber weiterhin beratend zur Verfügung“, verabschiedete sich Flosbach.

Nach Aussagen von Miebach soll die Kooperation mit Porzer Schulen ausgebaut werden. „Wir möchten insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klassen die Begeisterung für die Arbeit im Handwerk intensivieren“, so Karl-Heinz Miebach. Er appelliert insbesondere an die Senioren und Altgesellen seiner Zunft, sich für die Ansprache in den Schulen zur Verfügung zu stellen.

< -- zurück zu: Aktuelle Berichte