Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Pool Position für Porzer Handwerksmeister

Schnelligkeit ist oft gefragt bei den Porzer Handwerksmeistern, wenn sie vom Kunden für eine dringend notwendige Reparatur gerufen werden. Möglicherweise deshalb testen die Mitglieder des Vereins Selbständiger Handwerksmeister ihre Kondition seit 2007 beim jährlichen Kartrennen.

Auch beim aktuellen Wettbewerb auf der schnellen Kartbahn in Köln-Rodenkirchen waren die Porzer mit heißen Reifen unterwegs. Allerdings gab es dabei wie im normalen Straßenverkehr ein Tempolimit. Vom Rennleiter wurden die acht Teilnehmer vor dem Start über das Reglement informiert. Die anspruchsvolle 380 Meter lange Rennstrecke in zwei miteinander verbundenen Hallen verlangt den Piloten ein Höchstmaß fahrerischen Geschicks ab. Eine Steilkurve, zwei Tunnel, Kurven mit unterschiedlichen Radien, eine Brücke und eine Zuschauertribüne geben der Strecke zudem ein motorsportliches Ambiente.

Die Zeitnahme erfolgt per Computer und Transponder, Rundenanzeigen und Monitoren am Streckenrand. Die modernen Karts verfügen über 200ccm Motoren, die 7,5 PS entwickeln und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h unterwegs sind.  Vom Start weg entwickelte sich ein schnelles und spannendes Rennen, bei dem sich die Führungspositionen ständig änderten. 

Für den Sieger Günter Gödde gab es den Wanderpokal, den er im nächsten Jahr verteidigen muss. Platz zwei ging an Florian Flosbach und den dritten Platz erkämpfte sich Jürgen Feld.


< -- zurück zu: Aktuelle Berichte