Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Neujahrsempfang des Vereins Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V.

12.01.2014

Presseinformation

Beim Neujahrsempfang des Vereins Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. wurde Tacheles geredet. Die mehr als 150 Gäste im Dechant-Scheben-Haus in Porz-Mitte warteten mit Spannung auf die Rede des Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz Miebach. Es ist Tradition bei den Porzer Handwerksmeistern, sich mit den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung verbal auseinanderzusetzen. Miebach und seine Vorgänger im Amt fuhren in der Vergangenheit meist schweres Geschütz auf. Auf dem aktuellen Empfang hatte Miebach allerdings die Munition vergraben. Stattdessen gab er mit seinem Florett eher sportliche Vorgaben an die anwesenden Bundes-, Landes- und Lokalpolitiker. Der Bundestagswahlkampf im Vorjahr war für den Handwerkerchef eher ein unbedeutendes Scharmützel ohne ernst zu nehmende Gegner. Wer von Miebach harte Worte in Blickrichtung der Regierungs- und Oppositionsparteien erwartete, wurde enttäuscht. Seine Rede war politisches Kabarett vom Feinsten. Beispiel war ein Zitat des Kabarettisten Dieter Nuhr: „Enttäuschungen im Leben lassen sich nur vermeiden durch niedrige Erwartungen.“

Aber auch die lokalen Ereignisse im Kölner Stadtbezirk Porz versah Miebach mit bissiger Kritik. Das verfallende ehemalige Hertie-Kaufhaus, die marode Treppe zum Rheinufer oder die seit Jahren geplante Ortsumgehung im Porzer Süden mahnte er an: „Ich habe aus verlässlicher Quelle erfahren, von ganz weit oben, dass die Submission für die ersten Arbeiten an der Rathaustreppe Anfang Februar stattfindet. „Der erste Bauabschnitt, die Treppe, wird dieses Jahr wohl begonnen. Das heißt aber auch, dass der zweite Bauabschnitt, die Mauer, später nachfolgt. Die Stadt Köln plant solch Riesenprojekte gerne in mehreren Bauabschnitten. Dann verliert sie nicht so schnell die Übersicht“.

Mit Freude begrüßte Miebach unter anderem die Repräsentanten des Handwerks: Den Präsidenten der Handwerkskammer zu Köln und aktuellen Präsidenten des Zentralverbandes des deutschen Handwerks, Herrn Hans-Peter Wollseifer, Frau Birgit Gordes, stv. Kreishandwerksmeisterin, Herrn Dr. Thomas Günther, HGF der Kreishandwerkerschaft Köln, Herr Bernd Drösser, OM der Juwelier-, Gold- und Silberschmiede Innung Köln, Herr stv. OM Gerd Kurt Mauelshagen (Glaserinnung), Herrn OM Hans Krauß (Tischlerinnung), Frau OM Ingrid Lohmar (Innung für Metalltechnik), Herr OM Torsten Görmar (Rollladen- und Jalousiebauerinnung), Herrn stv. OM Ingo Heyermann (Innung Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Köln der Maler und Lackierer), Frau OMin Marianne Teichmann (Innung des Maßschneiderhandwerks), Frau Alexandra Dienst (GFin der Bäckerinnung), Herr Jörg Wermes (GF der Innung SHK).

Dass bei den Porzer Handwerksmeistern auch die Geselligkeit gepflegt wurde, zeigte sich beim anschließenden Buffet und den Meinungsaustausch zu den aktuellen Themen rund um das Handwerk.

< -- zurück zu: Aktuelle Berichte