Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Handwerkmeister in Trier

06.09.2009

Der diesjährige Ausflug des "Verein selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907" führte die Teilnehmer nach Trier.

Die kurzweilige Fahrt wurde mit Sekt und bayrischen Brezn versüßt. Am Ziel angekommen, teilte man sich in Gruppen auf und unter sachkundiger Führung wurde uns die Römerstadt und auch die Mittelalterstadt Trier auf unterhaltsame Weise sehr anschaulich erklärt.

Nur wenige wissen, dass Trier auch im Mittelalter eine immense Bedeutung für die Region westlich des Rheins eingenommen hat und rege Handelsbeziehungen mit Köln pflegte. Insbesondere wurde von der Moselstadt Wein in größeren Mengen auf dem Wasserweg nach Köln exportiert.

Nach dem kulturellen Teil des Ausflugs blieb noch ein wenig Zeit zur eigenen Stadterkundung, einen Kaffee oder Glas Wein. Anschließend fuhren die Handwerksmeister zur Burg ins nahegelegene Longuich. Hier erwartete uns der Burgherr in Begleitung seiner Bediensteten mit Fanfarenbläsern und einem Bänkelsänger, die allesamt in mittelalterlicher Tracht gekleidet waren. Nach einer Begrüßung durch den Burgherren wurden wir ehrenvoll im Festsaal empfangen und vorgestellt. Das anschließende stilvolle, mittelalterliche Mahl wurde durch Vorträge des Burgherrn und des Bänkelsängers auf sehr unterhaltsame Weise angenehm unterbrochen. Während der anschließenden ruhigen Heimfahrt hat manch einer ein Verdauungsschläfchen gehalten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Tour eine gelungene, runde Sache war. Der Dank der Teilnehmer ging an Vorstandsmitglied Josef Flosbach, der die Idee hatte und maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt war.

< -- zurück zu: Archiv