Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Porzer Handwerksmeister sind auch mit dem Quad mobil

25.09.2015

Tour über Stock und Stein in der Eifel

Normalerweise sind die Mitglieder des Vereins Porzer Handwerksmeister mit ihren Kraftfahrzeugen bei den Kunden zur Stelle, wenn es darum geht, Installationen in den unterschiedlichen Bereichen am Bau oder im Haushalt vorzunehmen. Einen Einsatz der besonderen Art absolvierten die Handwerker bei ihrer Jahrestour. Diese führte sie zunächst nach Düren zum Betriebsgelände der "Nordeifel Quad". Da gab es allerdings nichts zu installieren oder zu reparieren.

Einfach nur zum Spaß wollten die "Porzer Heinzelmännchen" eine Tour der besonderen Art durch die Nordeifel unternehmen. Da hatten einige wohl schon einmal auf einem Quad gesessen. Das sind die teilweise hochmotorisierten Fahrzeuge, bei denen der Fahrer hautnahen Kontakt zum Getriebe und den Rädern hat.

Für die Newcomer gab es vor der Tour zunächst das erforderliche Briefing. Die Einweisung, das futuristische vierrädrige Gefährt zu steuern, war unbedingt notwendig, auch wenn man einen Führerschein für den Handwerker-LKW besitzt. Unter der Regie des Vorsitzenden des Vereins Porzer Handwerker kamen alle 12 Teilnehmer schnell mit der Technik zurecht.

Nach dem Auftanken ging die Fahrt über die Straßen rund um Düren. Das Befahren von unbefestigtem Gelände erforderte von den Chauffeuren ein Höchstmaß von Geschicklichkeit. Aber das müssen die Handwerker bei ihrem täglichen Geschäft ohnehin beherrschen. Mensch und Material ähnelten im Aussehen nach der Fahrt durch die "Prärie" den Männern vom Tiefbaugewerbe.

Die Waschanlage sorgte für die nötige Säuberung und das Dürener Brauhaus für das Auftanken von Kalorien.

< -- zurück zu: Archiv