Porzer Handwerksmeister

Verein Selbständiger Handwerksmeister Porz e.V. 1907



Handwerksmeister haben Präsidenten gewählt

26.11.2009

Der Vorstand des Vereins der selbständigen Handwerksmeister Porz lud   zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Auf Vorschlag des Vorstandes sollten die Mitglieder über eine Erweiterung der Satzung abstimmen. Das Amt eines Präsidenten soll mit in die Satzung aufgenommen werden.

Da das Interesse der Mitglieder so groß war, konnte die Versammlung nicht im Vereinslokal stattfinden, sie wurde im großen Saal des "Club für Wassersport" durchgeführt. Nach der Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder, erläuterte der Vorsitzende Karl-Heinz Miebach die Vorteile eines Präsidenten als zusätzlichen Repräsentanten des Vereins.

Vorrangiges Anliegen des Vorstandes ist es das Porzer Handwerk nicht nur in Porz, sondern auch in Köln und Umgebung bekannter zu machen und seinen Stellenwert in der Gesellschaft positiv zu vertreten. Der Präsident soll dabei zum Wohle des Vereins, vielfältige Kontakte zu namhaften Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, des Handwerks, der Politik, des Handels, halten und pflegen. Bei diesen repräsentativen Aufgaben, die zum Teil umfangreichen zeitlichen Aufwand bedeuten, kann der Präsident den Vorsitzenden und seinem Stellvertreter nachhaltig entlasten. Das Idealbild des Präsidenten, so stellt sich der Vorstand es sich vor, ist also eine erfahrene und ebenso agile Person aus dem Kreis der Handwerker, die im Laufe seines Lebens vielfältige Kontakte zu Personen des öffentlichen Lebens aufgebaut hat und diese Verbindungen nun dem Verein zur Verfügung stellt.

Nach der Zustimmung der Mitglieder zur erforderlichen Satzungsänderung konnte anschließend die Wahl des Präsidenten durchgeführt werden konnte.

Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Versammlung mit überwältigender Mehrheit Herrn Peter Schumacher zum neuen und ersten Präsidenten des "Verein selbständiger Handwerksmeister Porz e.V.". Somit bleibt das Engagement von Herrn Schumacher, der 14 Jahre Vorsitzender war, dem Verein erhalten.

< -- zurück zu: Archiv